FSTO Chronik |
Die Flugsportgruppe ,,Steirisches Oberland Fohnsdorf" wurde im November 1949 In Fohnsdorf gegründet. Erster Obmann der Gruppe war Prim.Dr. BLACHER. Zu bemerken ist, dass zur Gründerzeit der Flugplatz Zeltweg noch von der englischen Besatzungsmacht besetzt gewesen ist. Diese zeigte großes Verständnis und erteilte dem Verein die Bewilligung zum Betreiben des Segelflugsportes. Seit dem Jahre 1950 ist die Flugsportgruppe ,,Steirisches Oberland Fohnsdorf" Mitglied des ASVÖ.
Die offizielle Flugplatzgenehmigung erhielt der Verein am 30.10.1950.
Durch Eigeninitiative der Mitglieder wurden ein SG 38, ein Grunau Baby II b sowie eine Seilwinde in der vereinseigenen Werkstätte in Hetzendorf gebaut. Weitere Flugzeuge wurden im Laufe der Jahre zum Teil Im Rohbau, wie der Bergfalke II E, von der Zentralwerkstätte des AERO Clubs gekauft und In der eigenen Werkstätte fertiggestellt.
Durch Unterstützung des Dachverbandes ASVÖ sowie durch erheblichen Beitrag der flugsportbegeisterten Mitglieder und Gönner war es der Gruppe möglich, einen Motorsegler SF 25 B, zwei Segelflugzeuge (ASW 15 B und BLANIK L 13) sowie eine gebrauchte Schleppmaschine (PIPER Super Cup) anzuschaffen. Diese Flugzeuge wurden vom damaligen Obmann des ASVÖ, Herrn Dr. Kurt SCHMID, und Herrn Hofrat Dr. Josef GAISBACHER am 21.6.1975 In einer Feier dem früheren Obmann der Flugsportgruppe, Herrn Herbert NEUBAUER, übergeben und versehen zum Teil noch heute ihren Dienst (ASW 15B und SF 25).
Viele aktive Mitglieder haben im Laufe der Jahre ihren vollen Einsatz und Freizeit für die Entwicklung und das Bestehen des Vereines gegeben. Herzlichst gedankt sei hier vor allem einigen Freunden, wie dem früheren Obmann, Herbert NEUBAUER, welcher viele Jahre die Geschicke des Vereines vertrat sowie FRANZ Karl, BALESIC Karl, PERWEIN Erich, REICHOLD Anton, REICHOLD Ferdinand sowie Herrn MR. Dr. DEDEKIND und vielen anderen.
Mit der Wahl eines neuen Vorstandes im Jahre 1984 unter dem Obmann, MORAUTSCHNIG Hans, fand eine Umstrukturierung der Flugsportgruppe statt, indem die beiden veralteten Motorflugzeuge verkauft wurden und dafür ein zweiter Motorsegler sowie ein gebrauchtes Leistungsflugzeug (CIRRUS 75) angeschafft wurden.
Zu dieser Zeit, im Jahre 1985, musste auch das Hallendach mit erheblichen Kosten von ca. 150.000,- ATS und enormer Arbeitsleistung von den Mitgliedern der Flugsportgruppe saniert werden. Der Schwerpunkt der fliegerischen Aktivitäten wurde und wird auch weiterhin auf die Segelfliegerei gelegt. Im Jahre 1989 wurden insgesamt 1.980 Starts durchgeführt, etliche Streckenkilometer im Leistungsflug erflogen und mehrere Leistungsabzeichen errungen. Durch den Ankauf einer DG 500 im Jahr 2015, sowie eines Ventus 2B im Jahr 2019 konnte unser Flugzeugpark weiter aufgewertet werden. Der derzeitige Flugzeugpark präsentiert sich dank der unermüdlichen Arbeit unserer Flugzeugwarte und der Vorsicht der Piloten in einem ausgezeichneten Zustand.
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